Gratis-FFP2-Masken für Risiko-Patienten

Die Bundesregierung hatte Ende 2020 für diesen Winter die Ausgabe der verstärkt schützenden FFP2-Masken an Menschen mit besonders hohem Risiko für schwere oder tödliche Krankheitsverläufe beschlossen - das sind bis zu 27 Millionen Menschen. In einem ersten Schritt im Dezember vergangenen Jahres konnten Betroffene unbürokratisch drei Masken gratis in der Apotheke abholen. Unsere Apotheken in Rheinhausen und Friemersheim waren gut bevorratet und konnten alle Kundinnen und Kunden gegen Vorlage ihres Personalausweises mit den Gratis-Masken beliefern.

Seit Januar erhalten die Versicherten von ihren Krankenkassen Gutscheine für zweimal je sechs Masken, die sie ebenfalls unbürokratisch in der Albert-Schweitzer-, Industrie-, Pelikan- und Adler-Apotheke einlösen können.

Auch die zunehmenden Empfehlungen zum Tragen von FFP2-Masken in Bussen, Bahnen sowie in Geschäften stellen keine Gefahr für die Versorgung dar. „Senioren, die Gratismasken erhalten, müssen nicht fürchten, dass andere Kunden ihnen diese wegkaufen“, erklärt Sabine Opalka-Giesen von der Albert-Schweitzer-Apotheke.
FFP2-Masken filtern Partikel besonders wirksam aus der ein- oder ausgeatmeten Atemluft, sie bieten aber auch keinen 100-prozentigen Schutz. Unsere Apothekenteams beraten Sie gern.

Die Industrie-Apotheke wird zum »Corona-Testzentrum«

Apotheken dürfen seit Neuestem bei symptomfreien Patienten Antigentests zur Feststellung einer Corona-Infektion durchführen. Das Team der Industrie-Apotheke in Rheinhausen bietet interessierten Kundinnen und Kunden diesen Service ab sofort an und sieht sich hierfür optimal gerüstet: Umfangreiche Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen, eine gründliche Schulung des pharmazeutischen Personals und ein für die Durchführung des Tests geeigneter Raum ermöglichen ein Höchstmaß an Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter.

 „Ein Test in der Apotheke ist nur vorgesehen, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen. Patienten mit Symptomen müssen sich direkt an einen Arzt wenden“, erläutert Apothekerin Gundula Levering von der Industrie-Apotheke. Die Kosten für Antigentests belaufen sich auf 34,50 € und müssen vom Verbraucher getragen werden.

 Bei den Antigen-Schnelltests auf das Corona-Virus handelt es sich um sog. Point-of-care-Tests (PoC-Tests), die in unmittelbarer Nähe zum Patienten stattfinden, keine Probenvorbereitung erfordern und mittels Reagenzien erfolgen, die nur für eine Einzelprobenmessung vorgesehen sind. Bis vor Kurzem war laut § 24 des Infektionsschutzgesetzes die Testung auf lebensbedrohliche Erkrankungen wie COVID-19 nur Ärzten erlaubt. Dieser Arztvorbehalt wurde durch das Dritte Bevölkerungsschutzgesetz im November 2020 aufgehoben. Auch pharmazeutisches Apothekenpersonal darf nach einer entsprechenden Schulung zur Anwendung der entsprechenden Medizinprodukte PoC-Tests durchführen. Der Verkauf von Selbsttests an Laien ist in Apotheken nach wie vor verboten.